Test-Text für Programme zur Rechtschreibprüfung


Anleitung: Den nachstehenden Text markieren und kopieren (Strg C). Anschließend in die eigene Textverarbeitung einfügen (Strg V). Prüfprogramm in Betrieb setzen.

Original:

Jedoch wird auch deutlich, jedenfalls in diesem Zusammenhang, dass die Vermittlung der unmittelbaren Vorteile der Rechtschreibreform an die Menschen problembehaftet ist, da spürbare Vorteile kaum greifbar sind. Dies hat zur Folge, dass die Reform unpopulär ist.
Die Grundlagen der Reform müssen regelmäßig auf einer Mikroebene vermittelt werden. Es bleibt notwendig, für die Abhängigkeit von der Reformkommission Alternativen zu schaffen. Beispielsweise könnten Texte des großen Autors Günter Grass in beiden Reformvarianten dargestellt werden. Dieser ist zwar Gegner der Reform, aber man könnte dies ignorieren.
Damit wäre auf die erste und zweite Forschungsfrage in Teilen eingegangen.

 
Prüfvariante mit hoher Fehlerquote:
 

Jedoch wirb auch deutlich, jeden falls in diesem zusammen Hang, das die Vermietung der unmittelbar Vorteil der Rechtsschreibreform die Menschen Problem behaftet ist, da Spürware Vorteil kam greif bar sind. Dies hat zufolge dass die er Form un Popo lehr ist.
Die Grundlangen der Rehnorm, müsse Regel mäßig auf einer Mirkoebene vermitteln wären. Es bleib notwenig für die Abgängigkeit von der Reform Kommission alter nativen zu schlafen. Beispielweise, könnte Teste des gros Autoren Günter krass in beiden Reformvariablen dar gesellt werden. Dies ist war Gegnern der Rehform aber Mann, könnte diese ignoriere.
Damit wäre die ernste und zweite Forschung frage in Teile ein gehangen.

 

Erläuterung:

Ein Teil der Fehler ist für Programme schwer zu erkennen, weil sie Kenntnis der semantischen Zusammenhänge (Wortbedeutungen) voraussetzen. Daneben ergeben sich jedoch auch Probleme aus der grammatischen Komplexität einiger Textteile. Erkennt ein Programm den Satzbau nicht richtig, werden oftmals Fehler nicht erkannt oder richtige Konstruktionen als Fehler indiziert.
Gerade hier zeigen sich Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Programmen. 




Startseite



Alle Rechte vorbehalten